18 gute Aktionen zur Mitgliederwerbung

011: 18 gute Aktionen zur Mitgliederwerbung

Ein Verein wächst mit steigenden Mitgliederzahlen. Und neue Mitglieder findet man nicht gerade auf der Straße – oder doch? Für jeden Verein ist es wichtig eine ordentliche Anzahl Mitglieder zur Erfüllung des Vereinszweckes zu haben. Und 18 gute Aktionen zur Mitgliederwerbung zeigt Dir diese Vereinsmeier-Episode.

18 gute Aktionen zur Mitgliederwerbung

Wie Du Mitglieder über Facebook erreichst

So machst Du erfolgreich Pressearbeit

Zusatzeinnahmen mit dem Spendenglas

Wie Du Werbepartner einbindest

Wertbasiertes Mitgliedermanagement in Sportvereinen: Zur Bedeutung und Konzeptualisierung von Mitgliederbewertung (Marktorientiertes Nonprofit-Management)“ von Christine Rupp erarbeitet Möglichkeiten eines segmentspezifischen, wertbasierten Mitgliedermanagements in Sportvereinen. Der Managementansatz soll Vereinen helfen, aktuelle und drängende Herausforderungen des Sportvereinswesens – wie beispielsweise die Gewinnung und Bindung von Funktionsträgern und Übungsleitern – erfolgreich zu meistern. Die Autorin beschreibt bestehende wissenschaftliche Erkenntnisse zur Anspruchsgruppensegmentierung in Nonprofit-Organisationen, erarbeitet ein mehrdimensionales Konzept von Mitgliederbewertung und analysiert, welche Mitglieder für welche Sportvereine besonders wertvoll und wichtig sind.

Joachim Müller und Günter Stein haben ein Buch mit Namen „Vereinsmitglieder finden und binden: So begeistern Sie noch mehr Menschen für Ihren Verein“ heraus gebracht. Es enthält weitere kreative Ideen, praxisorientierte Beispiele und ist damit sofort einsetzbar.