Wie Du einen Verein auflöst

013: Wie Du einen Verein auflöst

Einen Verein aufzulösen ist natürlich ein Thema, welches sich keiner wünscht, der engagiert in seinem Club aktiv ist. Sollte es dennoch einmal nötig werden, beschreibt Dir diese Show worauf zu achten ist. Denn ein Verein löst sich nicht still von alleine auf. Es gibt schon einiges zu berücksichtigen.

Wie Du einen Verein auflöst

Wichtige Links zu dieser Folge:

Auflösung eines Vereins § 41 (BGB)

Abwicklung § 45 (BGB)

Insolvenz § 42 (BGB)

Liquidatoren § 48 (BGB)

Öffentliche Bekanntgabe § 50a (BGB)

Schadensersatzpflicht § 53 (BGB)

Liquidation eintragen § 76 (BGB)

Liquidatoren eines Vereins anmelden (Serviceportal des Landes Baden-Württemberg)

Auflösung und Liquidation eines eingetragenen Vereins (3-seitiges Merkblatt des Saarland)

Vereinsmeier-Artikel "BGB: Wichtige Paragraphen für Vereine"

Dazu gibt es hier wieder einen Buchtipp für Dich. Das neue Werk „Vereinsrecht: Vereine rechtssicher gründen, führen und auflösen“ von Martin Schöpflin und Markus Sikora, wendet sich an alle, die einen Verein gründen wollen, sich dort engagieren oder sich über die Rechtsgrundlagen eines Vereins informieren möchten. Sowohl Einsteiger als auch langjährig im Verein Engagierte finden in diesem Ratgeber die besten Expertentipps. Dabei beleuchten die Autoren sämtliche Rechtsgrundlagen und Hintergründe von der Gründung des Vereins, über das Leben im Verein (Mitgliederversammlung, Beschlussfassung, Protokoll) und das Führen des Vereins (Vorstand, Sitzungen und Beschlüsse, Beirat) bis hin zu Änderungen im Verein und seiner Auflösung.

Ein Standardwerk ist „Der eingetragene Verein: Gemeinverständliche Erläuterung des Vereinsrechts unter Berücksichtigung neuester Rechtsprechung mit Formularteil“ von Wolfram Waldner, Cristof Wörle-Himmel, Eugen Sauter und Gerhard Schweyer. Dieses praktische Buch hat sich über Jahrzehnte hinweg als unentbehrlicher Leitfaden des gesamten Vereinsrechts etabliert. Es verbindet klare, fundierte Darstellungsweise mit übersichtlicher und zweckmäßiger Gliederung und eignet sich für Juristen ebenso wie Nichtjuristen, die sich mit der Gründung, Führung, Umwandlung oder Auflösung von Vereinen befassen müssen.