Dein Einstieg in das Thema Steuern

015: Dein Einstieg in das Thema Steuern

Das Thema Steuern ist in Deutschland ein schwieriges und nicht anders verhält es sich für Vereine. Als gemeinnütziger Verein hat man beim Thema Steuern allerdings zahlreiche Vorteile. Für Deinen leichten Einstieg in das Thema bekommst Du hier einen ersten Überblick.

Dein Einstieg in das Thema Steuern

Kompakt findet sich das notwendige Wissen auch im Taschenbuch „Vereinsbesteuerung: Steuervorteile durch Gemeinnützigkeit“ von Thomas Brinkmeier. Der Verein stellt besonders in Deutschland eine beliebte Form der Organisation von Freiwilligen dar. Dieses Buch greift alle wichtigen Fragen zu den Themen Vereinsform und –zweck sowie Steuern auf und gibt ein wertvolles Arbeitsmittel an die Hand.

Steuern für Vereine von A-Z 2017/2018„: Praktische Hilfe für Vereine und deren Mitarbeiter. Dieses Buch erläutert mit Stichworten von A-Z, die für die Vereinsbesteuerung wichtigen Bereiche, z.B. Rechenschafts-, Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten, Haftung, Gemeinnützige Zwecke, Geringfügige Beschäftigung, Gewerbesteuer, Grundsteuer, Grunderwerbsteuer, Körperschaftsteuer, Lohnsteuer, Lotteriesteuer, Umsatzsteuer, Steuerbegünstigung, Spenden, Sponsoring, Zuwendungen.