Senioren als Säule im Verein

017: Senioren als Säule im Verein

Kommen Frauen und Männer in ein gewisses Alter und steht der Ausstieg aus dem Berufsleben bevor, bezeichnet man sie als Vorruheständler oder Frühpensionäre. Im Sport dagegen zählen die jung und fit gebliebenen Damen und Herren zur Spezies der „Senioren“. Wie Senioren von Deinem Verein profitieren und Dein Verein von den Senioren, erfährst Du hier.

Senioren als Säule im Verein

Ein Buchtipp dazu: „Altes Eisen schmiedet Zukunft: Ehrenamtliches Engagement für Nachhaltigkeit in der nachberuflichen Lebensphase“ von Katja Geissler. Dieses Buch gibt Hintergrundinformationen zu den Chancen des demografischen Wandels. Es steckt den Rahmen ehrenamtlichen Engagements von Seniorinnen und Senioren im Non-Profit-Bereich ab und zeigt wie Ehren- und Hauptamt che zusammenarbeiten können.

Freiwilligenmanagement in der Praxis„: Das Buch wirft einen Blick in Organisationen, die Instrumente des Freiwilligenmanagements praktisch anwenden. Zudem werden aktuelle Themen vertieft, die für die Zusammenarbeit mit Freiwilligen relevant sind.