Besondere Würdigung: Der Ehrenamtspass

020: Besondere Würdigung: Der Ehrenamtspass

Unter „Ehrenamt“ ist die kontinuierliche Arbeit im Vorstand oder als Übungsleiter in einem Verein ohne feste Bezahlung zu verstehen. Doch wie kann eine Anerkennung für die geleistete Arbeit erfolgen? Der Ehrenamtspass ist eine Möglichkeit. Wie diese funktioniert, erläutert diese Folge.

Besondere Würdigung: Der Ehrenamtspass

Ehrenamtspass Service-Portal der Stadt Aachen

Wer noch mehr über Freiwilligenmanagement mit praxisnahen Methoden und Instrumenten lesen möchte, dem sei das Buch „Praxishandbuch Freiwilligenmanagement“ von Carola und Oliver Reifenhäuser empfohlen. Sie schreiben darüber wie dieser Managementansatz in Vereinen und Organisationen umgesetzt werden kann.

Einen tiefen Einblick dazu gibt auch das Buch „Psychologie der Freiwilligenarbeit: Motivation, Gestaltung und Organisation“ von Theo Wehner und Stefan Güntert. Dieses Buch liefert psychologische Grundlagen, Praxisbeispiele und konkrete Ideen für ein besseres Verständnis und die konkrete Umsetzung von Freiwilligenarbeit.