Haftung im Verein mit Privatvermögen

022: Haftung im Verein mit Privatvermögen

Wenn es um Schäden im Verein geht, Rechnungen nicht bezahlt werden oder dem Verein ähnliches Ungemach droht, fragen sich die Mitglieder schnell, ob sie womöglich auch mit ihrem Privatvermögen haften müssen. Inwieweit stehst Du als Mitglied Deines Clubs oder die Mitglieder in Deinem Verein hier in der Verantwortung?

Haftung im Verein mit Privatvermögen

Haftung und Versicherung der Unternehmensleitung: Rechtliche Grundlagen – D&O-Versicherung; Für Geschäftsführer und Vorstände, Aufsichtsräte von GmbH, AG, eG, Stiftungen, Vereinen und Verbänden“ von Gerhard Ries und Gunhild Peiniger. Die Frage der Haftung und Versicherung erfasst alle Bereiche der Wirtschaft und Verwaltung. Der wachsende Einsatz der Rechtsform der GmbH bei sozialen Einrichtungen konfrontiert auch kommunale Entscheidungsträger, Vereine und Verbände bzw. ehrenamtlich Tätige mit den Besonderheiten der Haftung.

In „Vereine gründen und erfolgreich führen: Satzung, Versammlung, Haftung, Gemeinnützigkeit, Steuern (dtv Beck Rechtsberater)“ von Wolfgang Pfeffer und Michael Röcken erfährt der Leser alles, was er wissen muss, wenn er einen Verein gründen oder leiten, einem Verein beitreten oder sich darin betätigen will, insbesondere welche unterschiedlichen Organisationsformen möglich sind, was zwingend in der Satzung stehen muss und was man zusätzlich regeln sollte.

Vereinsrecht und Ehrenamt: Das Handbuch für alle Ehrenamtler“ von ARD Ratgeber Recht. Wer ehrenamtlich in einem Verein arbeitet, sieht sich zahlreichen juristischen Fragen gegenüber. Diese betreffen nicht nur den Verein, sondern auch die Personen, die sich dort engagieren. Der Ratgeber behandelt daher neben vereinsrechtlichen Fragen auch die Rechte und Pflichten des ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieds. Dazu gehört auch die Haftung des ehrenamtlich Tätigen und seine Absicherung bei Personen- und Sachschäden.