Ein Überblick zur Gemeinnützigkeit

023: Ein Überblick zur Gemeinnützigkeit

Mit der Gemeinnützigkeit wird die Tätigkeit eines Vereins steuerlich begünstigt. Die Vorteile der Begünstigung müssen allerdings dem Allgemeinwohl zu Gute kommen und ein Missbrauch dessen muss ausgeschlossen werden. Einen Überblick für Dich über die Chancen und Grenzen der Gemeinnützigkeit gibt Dir diese Vereinsmeier-Episode.

Ein Überblick zur Gemeinnützigkeit

§ 52 der Abgabenordnung

§ 51 der Abgabenordnung

Beispielsatzung und viele weitere Hinweise zur Gemeinnützigkeit und dem Spendenrecht beim Landesamt für Steuern in Niedersachsen

Dein Einstieg in das Thema Steuern

Florian Maurer hat ein Taschenbuch geschrieben mit dem Titel „Die steuerliche Behandlung von Vereinen und gemeinnützigen GmbHs: Vereine und gemeinnützige GmbHs im Überblick„. Zielsetzung ist es, einen detaillierten Überblick über wichtige organisatorische und steuerliche Aspekte zu beiden Rechtsformen zu geben.

Der Verein stellt besonders in Deutschland eine beliebte Form der Organisation von Freiwilligen dar. „Vereinsbesteuerung: Steuervorteile durch Gemeinnützigkeit„ greift alle wichtigen Fragen zu den Themen Vereinsform und –zweck sowie Steuern auf und gibt damit ein wertvolles Arbeitsmittel an die Hand, das den schnellen Zugriff zur gesuchten Information gewährleistet. Die 2. Auflage berücksichtigt insbesondere die Reform des steuerlichen Gemeinnützigkeitsrechts, das Ehrenamtsstärkungsgesetz und die Neufassung des Anwendungserlasses zur Abgabenordnung.

Der eingetragene Verein: Gemeinverständliche Erläuterung des Vereinsrechts unter Berücksichtigung neuester Rechtsprechung mit Formularteil“ von Wolfram Waldner hat sich über Jahrzehnte hinweg als unentbehrlicher Leitfaden für die Anwendung des gesamten Vereinsrechts etabliert. Es verbindet klare, fundierte Darstellungsweise mit übersichtlicher und zweckmäßiger Gliederung sowie Gestaltungsmustern und eignet sich für Juristen ebenso wie Nichtjuristen.