Mehr Erreichen mit Zusatzpositionen

024: Mehr Erreichen mit Zusatzpositionen

Du brauchst mehr engagierte Leute in Deinem Verein? Ihr wollt neue Kreativität? Du möchtest die „Last“ der Vorstandsarbeit auf mehr Köpfe verteilen? Dann solltest Du über weitere Funktionen und Positionen nachdenken. Was das für welche sein können und wie Du damit für neue Energie und mehr Wachstum sorgst, hörst Du hier bei Vereinsmeier.online.

Mehr Erreichen mit Zusatzpositionen

Wichtige Links zu dieser Folge:

Nachfolgersuche für den Vorsitzenden

18 gute Aktionen zur Mitgliederwerbung

Senioren als Säule im Verein

Veranstaltungsideen für Deinen Verein

Wie Du Mitglieder über Facebook erreichst

So machst Du erfolgreich Pressearbeit

Mit Fotos den Zusammenhalt steigern

Wie Du Werbepartner einbindest

Unkompliziert: Euer eigener Fanshop

Psychologie der Freiwilligenarbeit: Motivation, Gestaltung und Organisation“ von Theo Werner und Stefan T. Güntert beantworten die Fragen: Wie aktiviert und organisiert man Ehrenamtliche? Was motiviert Menschen zur Freiwilligenarbeit? Denn ohne Ehrenamtliche würde unser gesellschaftliches Zusammenleben nicht funktionieren – und frei-gemeinnützige Arbeit unterliegt einer anderen Logik als die klassische „Erwerbsarbeit“.

In „Helden gesucht: Projektmanagement im Ehrenamt“ zeigen die beiden Autoren, mit welchen Methoden man Projekte im Ehrenamt erfolgreich leitet und wie gewöhnliche Menschen dazu in der Lage sein können, Außergewöhnliches zu vollbringen. Zugleich ermutigen die Autoren dazu, das Projektmanagement-Know-how in ehrenamtlichen Projekten zu vertiefen und zu trainieren.

Freiwilligenmanagement in der Praxis“ wirft einen Blick in Organisationen, die Instrumente des Freiwilligenmanagements praktisch anwenden. Zudem werden aktuelle Themen vertieft, die für die Zusammenarbeit mit Freiwilligen relevant sind. Viele Nonprofit-Organisationen nutzen Methoden des Freiwilligenmanagements, wenn sie auf das ehrenamtliche Engagement setzen. Doch welche Hürden und Erfolgsfaktoren spielen bei der Implementation dieses Managementansatzes eine Rolle? Sieben AutorInnen sind der Frage nachgegangen und haben mit Verantwortlichen in Verbänden, Kirchen, Vereinen, Kommunen und Initiativen gesprochen. In 22 Interviews wird berichtet, wie sich eine produktive Engagementkultur entwickelt.