Fördermöglichkeiten für Vereine nutzen

027: Fördermöglichkeiten für Vereine nutzen

Zumeist ist in einem Verein das Geld für gemeinnützige Zwecke knapp. Da haben Du und Deine ehrenamtlichen Vereinskolleginnen und -kollegen sicherlich schon über diverse Finanzierungsmöglichkeiten nachgedacht. Ob Dein Verein neben Mitgliedsbeiträgen, Eintrittsgeldern, Spendensammlungen und Werbebeiträgen auch Fördermöglichkeiten nutzen kann, erfährst Du hier.

Fördermöglichkeiten für Vereine nutzen

Übersicht zu den Stiftungsverzeichnissen der Bundesländer

Übersicht zu thematische Stiftungs- und Förderverzeichnisse

Europa für Bürgerinnen und Bürger (EfBB)

GRUNDTVIG

Jugend in Aktion

LEONARDO DA VINCI

KREATIVES EUROPA

Weitere EU-Programme

Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER)

Regionalentwicklungsprogramme wie EFRE

Übersicht von Förderprogrammen der Landessportbünde

Als Buchtipp gibt es dazu „Förderlotse Fördermittelführer 2017/18 für gemeinnützige Projekte und Organisationen: 350 Finanzierungsmöglichkeiten für die Bereiche Bildung, … und internationale Zusammenarbeit“ von Torsten Schmotz. Für gemeinnützige Organisationen ist das Einwerben von Fördermitteln und Zuschüssen eine zentrale Aufgabenstellung, um die fortlaufende Finanzierung der eigenen Aktivitäten nachhaltig zu sichern. Aus dem bestehenden Förderdschungel von mehreren Zehntausenden Finanzierungsmöglichkeiten stellt der Fördermittelführer 2017/18 die 350 wichtigsten bundesweiten und überregionalen Zuschussprogramme in Steckbriefform zusammen.

Weiterhin könnte auch „Fördermittel akquirieren: So schreiben Sie einen überzeugenden Antrag“ für Dich und Deinen Verein hilfreich sein. Wer Fördermittel akquirieren muss, weiß, wie viele Förderanträge abgelehnt werden. Ursachen dafür sind formale, aber auch inhaltliche Gründe. Doch wie verfasst man einen guten Förderantrag? Einen Antrag, der überzeugt und durchkommt. Der Ratgeber führt Schritt für Schritt durch den Antragsaufbau, zeigt, welche Hürden es zu überwinden gilt, und gibt wertvolle Tipps und Hilfestellungen.