Rahmenbedingungen für Deinen Verein

003 - Rahmenbedingungen für Deinen Verein

Was muss ich bei einer Vereinsgründung beachten? Was ist die rechtliche Grundlage meines Vereins? Diese Folge gibt Dir einen ersten Überblick über die wichtigsten Punkte und das Vereinsrecht. In Deutschland basiert dies auf dem Bürgerlichen Gesetzbuch und findet seinen Hintergrund in der Vereinigungsfreiheit des Grundgesetzes (Art. 9).

Der Stern hat eine 10 Punkte Checkliste für die ersten Schritte zusammengestellt

Rahmenbedingungen für Deinen Verein

Ein Buch zum Thema mit einem guten Preisleistungsverhältnis ist „Wie Sie einen e.V. erfolgreich gründen und führen“ von Professor Gerhard Geckle. Bei der Gründung alles richtig machen, der nicht einfache Weg in die Gemeinnützigkeit und die damit verbundenen finanziellen Vorteile bis hin zur Organisation des Tagesgeschäft.

Der eingetragene Verein: Gemeinverständliche Erläuterung des Vereinsrechts unter Berücksichtigung neuester Rechtsprechung mit Formularteil„: Dieses praktische Buch hat sich über Jahrzehnte hinweg als unentbehrlicher Leitfaden für die Anwendung des gesamten Vereinsrechts etabliert. Es verbindet klare, fundierte Darstellungsweise mit übersichtlicher und zweckmäßiger Gliederung sowie Gestaltungsmustern und eignet sich für Juristen ebenso wie Nichtjuristen, die sich mit der Gründung, Führung, Umwandlung oder Auflösung von Vereinen befassen müssen.

In der 7. Auflage erscheint dieses Standardwerk der Vereinsliteratur. Mitglieder, Sponsoren, Förderer, Justiz und nicht zuletzt das Finanzamt erwarten ein professionelles Management, das Sie als Vorstand oder in anderer verantwortlicher Position im Verein in Ihrer Freizeit ehrenamtlich bewältigen sollen. „Ehrenamtliches Vereinsmanagement: Eine praxisorientierte Anleitung zur Vereinsführung“ nennt die vielen Herausforderungen des ehrenamtlichen Vereinsmanagements aber noch wichtiger: Es hat praxiserprobte Lösungsvorschläge.