Vereinsurgestein Manfred Theilen im Gespräch

034: Vereinsurgestein Manfred Theilen im Gespräch

In Episode 34 des Podcast ist Vereinsmeier im Gespräch mit dem Vereinsurgestein Manfred Theilen. Manfred hat jahrzehntelange Erfahrung als Präsident eines Golf- und eines Tennisvereins, dazu war er politisch engagiert im Stadtsportbund und dem Landessportbund. Wir sprechen unter anderem über das Problem der Nachfolgersuche, die Ehrenamtskarte, den Umgang mit Senioren, der Ball- und Bewegungsschule zur Gewinnung von Mitgliedern und vielen weiteren interessanten Themen.

Mehr zu dieser Podcast-Folge findest Du hier im Vereinsmeier-Blog:

Vereinsurgestein Manfred Theilen im Gespräch

Über den Mitautor – Manfred Theilen

Besondere Würdigung: Der Ehrenamtspass

Senioren als Säule im Verein

Nachfolgersuche für den Vorsitzenden

Das Buch "Moderne Vereinsorganisation: Vereinsmanagement leicht gemacht" zeigt auf, dass das Verständnis für professionelle Organisation in einem Verein zu platzieren längst überfällig ist. Des Weiteren zeigt es, wie ein Verein die neuen Medien wirksam und ressourcenschonend einsetzen kann. Mit dem Wissen um die Grundlagen der Organisation wird ein wichtiger Schritt gegangen, der in der Wirtschaft und modernen Verwaltung längst zum Standard geworden ist. Es wird aufgeräumt mit dem Vorurteil, dass ein Verein nicht professionell geführt werden kann, insbesondere von ehrenamtlichen Akteuren. Das Buch richtet sich nicht nur an Vereinsvorstände, sondern an alle Personen, die in einem Verein tätig sind. Egal ob Vorsitzender, Schatzmeister oder Leiter einer Sportgruppe. Dabei spielt es keine Rolle, welche Erfahrungen und Kenntnisse bereits vorhanden sind. Die moderne Vereinsorganisation ist kein Hexenwerk.

In "Führung im Verein: Leadership, Change und rechtliche Aspekte (Rechtspraxis)" geht es um Führen und geführt werden, Mitarbeiter auswählen, Teams begleiten, das Geschäftsmodell weiter entwickeln, die Effektivität der Organisation „Verein“ verbessern, Freiräume für Innovation und Wandel zulassen, rechtliche und steuerliche Aspekte kennen, um - nicht nur - eine allfällige Haftung zu vermeiden. All dies sollen die zuständigen Verantwortlichen, meist sehr wenige Personen, manchmal auch nur eine Person, in Vereinen beachten und können. Dieses Buch verbindet Theorie und Praxis und gibt Ihnen hilfreiche Beispiele und praktische Tipps aus der Welt der Vereine wie auch von Unternehmen und Verbänden.