Barrierefreiheit im Verein

038: Barrierefreiheit im Verein

Barrierefreiheit bezeichnet eine Gestaltung der baulichen Umwelt sowie von Informationsangeboten, Kommunikation usw. dergestalt, dass sie auch von Menschen mit Beeinträchtigungen ohne zusätzliche Hilfen genutzt und wahrgenommen werden können. Und das ist natürlich auch in Deinem Verein wichtig! Doch was musst Du dazu wissen und was bedeutet Barrierefrei auch praktisch?

Barrierefreiheit im Verein

Barrierefreiheit - Definition aus Wikipedia

Behinderten Gleichstellungsgesetz (BGG)

Leitfaden Barrierefreies Bauen

Bundesfachstelle Barrierefreiheit - Checkliste zur Planung von barrierefreien Veranstaltungen uvm.

Das „Praxisbuch Barrierefreies Bauen: Planung, Umsetzung, Finanzierung, Recht“ bietet Architekten, Ingenieuren und Bauherren aktuelle Informationen zu planerischen, technischen sowie zu den finanziellen und rechtlichen Aspekten des barrierefreien Bauens. Planer, Bauherren und Bauausführende brauchen Sicherheit bezüglich der Planungsvorgaben, Ideen und Praxistipps bezüglich praktischer Umsetzungen und aktuelle Informationen rund um das barrierefreie Bauen.

Gebäude werden nicht nur für den Durchschnittsbürger konzipiert – sie bieten eine schützende Hülle für alle Menschen. „Basics Barrierefrei Planen“ schafft ein Verständnis für die besonderen Anforderungen, die Geh- und Sehbehinderte, betagte Menschen oder auch Kinder an die Nutzung eines Gebäudes stellen. Es zeigt Möglichkeiten der Konzeption von Gebäuden und deren Räumen für die kollektive Nutzung auf.

Barrierefreies Bauen im Bild: Visualisierung der Anforderungen nach DIN 18040-1 (Beuth Praxis)“ kommentiert die DIN 18040-1 und stellt nachvollziehbar in Text und Bild dar, wie Menschen mit besonderen Bedürfnissen sich öffentlich zugängliche Gebäude erschließen und diese sicher nutzen. Der Originaltext der DIN 18040-1 ist im Werk enthalten. Exemplarische Fotos, Bildsequenzen, Videos und erläuternde Grafiken, die die Sachverhalte der Norm verständlich und nachvollziehbar darstellen, stehen kostenlos begleitend zum Download zur Verfügung.