So machst Du erfolgreich Pressearbeit

004 - So machst Du erfolgreich Pressearbeit

Im erweiterten Vorstand ist für diese Dinge sinnvollerweise die Position als Pressewart oder Pressesprecher vorgesehen. Und bei der Öffentlichkeitsarbeit eines modernen Vereins müsste diese Rolle eher Medienwart heißen. Diese Folge beschreibt die Tätigkeiten und benennt die Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit Deines Vereins. Wenn Du es richtig machst wird dieses um einiges über die eigentliche Pressearbeit hinaus gehen.

So machst Du erfolgreich Pressearbeit

Wer das Thema weiter vertiefen möchte, findet viele Informationen in „PR-Training: Technik und Taktik der Pressearbeit“ von Stefan Brunn und Mathias Wolff. Die schlechte Nachricht: Pressearbeit muss man trainieren. Die gute Nachricht: Pressearbeit kann man trainieren. Denn effektive PR ist kein Hexenwerk, sondern Handwerk – es gibt klare Regeln.

Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen“ zeigt, wie Vereine und Verbände erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit machen können. Der Autor vermittelt das Know-how und Handwerkszeug, das notwendig ist, um interessante Pressemitteilungen, Selbstdarstellungen und Faltblätter zu schreiben, Pressekonferenzen und Interviews erfolgreich zu meistern, einen Verein bekannt zu machen, ein positives Image und Vertrauen aufzubauen, die Bedeutung der Arbeit eines Verbands herauszustellen und von den Anliegen einer Organisation zu überzeugen.