Frohes Fest und ein tolles 2020

044: Frohes Fest und ein tolles 2020

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende und Vereinsmeier.online wünscht Dir und Deinen Lieben ein frohes Fest und alles Gute für ein tolles neues Jahr! In dieser Episode sagt Vereinsmeier danke und wir schauen auch kurz auf das, was es in der Vereinswelt neues für 2020 gibt.

Frohes Fest und ein tolles 2020

Steuerliche Änderungen in 2020 für Vereine in einem Artikel vom „Rheinische Schützenbund

"Mindestlohn, Bußgelder, Steuervorteile: Welche Gesetze sich 2020 ändern" vom Business Insider

Aktuelle Urteile und Erlasse auf Vereinsrecht.de

Konflikte in Freiwilligenorganisationen bringen besondere Herausforderungen mit sich, zumal die meisten Mitglieder ehrenamtlich tätig sind. Ein zielführendes und alltagstaugliches Konfliktmanagement ist somit von besonders großer Bedeutung. Daher skizzieren die Autorinnen von „Handbuch zur Konfliktlösung im Ehrenamt“ die Entstehung, den Verlauf und die Eskalation von Konflikten in diesen Organisationen. Auf dieser Grundlage wird abgeleitet, wie Konflikte im Ehrenamt von den Mitgliedern gelöst werden können. Alle Inhalte werden mit Beispielen aus der Praxis der Vielfalt ehrenamtlicher Tätigkeiten illustriert.

Der Verein ist im Nonprofit-Sektor nach wie vor die beliebteste Rechtsform. Dies hat viele Gründe: Basisdemokratisch, einfach und bekannt dürften die am häufigsten genannten Gründe sein. Andererseits ist die Handhabung der Rechtsform Verein aber an verschiedenen Stellen für die Verantwortlichen fehleranfällig und schwierig. Dies umso mehr, wenn zu der Rechtsform Verein noch die Gemeinnützigkeit kommt. Guter Rat ist dann häufig teuer. Jörg Ammon zeigt in der 3. Auflage seines erfolgreichen Buches „Stolperfalle Verein“ praxisnah und verständlich, wie Du sicher mit der Rechtsform Verein, auch und gerade in Kombination mit der Gemeinnützigkeit umgehen und Stolperfallen vermeiden kannst. Erweitert hat er die aktuelle Auflage natürlich um das schwierige Thema Datenschutz.

In „Steuern für Vereine von A-Z 2019/2020″ geht es um die Besteuerung der Vereine von A wie Abgabenordnung bis Z wie Zweckbetriebe. Mit zahlreichen Beispielen, Praxistipps, Schaubildern und Übersichten. Die Finanzverwaltung dehnt ihre Prüfungstätigkeit auch im Vereinsbereich immer mehr aus. Für Vereine ergeben sich daraus Probleme im Bereich der Haftung oder der Gefährdung der Gemeinnützigkeit. Dieses Buch erläutert mit Stichworten von A-Z, die für die Vereinsbesteuerung wichtigen Bereiche, z.B. Besteuerung von Veräußerungsgeschäften; Beteiligung an Gesellschaften; Bezahlung von Sportlern; Buchführungspflicht; Datenschutz-Grundverordnung; Förderung des bezahlten Sports; Gemeinnützige Zwecke; Gesellige Zusammenkünfte; Gewerbesteuer; Gewinnermittlung durch Einnahmen-Überschuss-Rechnung; Grundstücke; Ideeller Tätigkeitsbereich; Investitionsumlagen; Kirchliche Zwecke; Körperschaftsteuer; Mildtätige Zwecke; Mitgliedsbeiträge und Aufnahmegebühren; Pkw-Nutzung; Rücklagen; Satzung; Spendenabzug; Sponsoringeinnahmen; Sportliche Veranstaltungen; Steuerbegünstigte Zwecke; Steuerlich unschädliche Betätigungen nach § 58 AO; Steuerliche Pflichten von Vereinsvorständen sowie Haftung bei der Verletzung der steuerlichen Pflichten; Tätigkeitsbereiche; Übungsleiterpauschale für ehrenamtliche Tätigkeiten; Umsatzsteuer; Vermietung von Sportstätten und Betriebsvorrichtungen; Vermögensverwaltung; Verpachtung von wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben; Werbemobil; Werbung bei Veranstaltungen; Wirtschaftliche Geschäftsbetriebe; Zweckbetriebe. Dem Vereinsmitarbeiter und dessen Berater werden umfangreiche Hilfestellungen gegeben. Die 4. Auflage wurde komplett überarbeitet und inhaltlich erweitert.