Mitgliederbindung: meetIN App für Vereine

049: Mitgliederbindung: meetIN App für Vereine

In der 49ten Folge des Vereinsmeier-Podcast geht es um eine App für Vereine und Fitnessstudios zur Mitgliederbindung. Der meetIN Gründer und Geschäftsführer Björn Raschovsky erklärt die App und welche Vorteile Du mit Deinem Verein mit diesem Tool hast. Die Vereinsmitglieder profitieren ebenfalls davon.

Mitgliederbindung: meetIN App für Vereine

Wichtige Links:

meetIN App - interessante App für Vereine und Fitnessstudios

Christine Rupp erarbeitet in „Wertbasiertes Mitgliedermanagement in Sportvereinen“ Möglichkeiten eines segmentspezifischen, wertbasierten Mitgliedermanagements in Sportvereinen. Der Managementansatz soll Vereinen helfen, aktuelle und drängende Herausforderungen des Sportvereinswesens – wie beispielsweise die Gewinnung und Bindung von Funktionsträgern und Übungsleitern – erfolgreich zu meistern. Die Autorin beschreibt bestehende wissenschaftliche Erkenntnisse zur Anspruchsgruppensegmentierung in Nonprofit-Organisationen, erarbeitet ein mehrdimensionales Konzept von Mitgliederbewertung und analysiert, welche Mitglieder für welche Sportvereine besonders wertvoll und wichtig sind. Implikationen für das Mitgliedermanagement in Vereinen und Verbänden unterstreichen den Praxisbezug der Arbeit.​

Der Verein von heute braucht ein aktives Marketing, um neue Mitglieder zu gewinnen und finanzielle Mittel zu organisieren. In „Vereinsmarketing – inkl. Arbeitshilfen online: Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoren und Mitglieder gewinnen“ erfährst Du, wie Du die richtigen Maßnahmen für Deinen Verein finden, aktiv Kontakte knüpfen und wichtige Informationen aus dem Vereinsleben wirksam in die Medien bringen kannst. Präsentiere der Öffentlichkeit Eure Vereinsarbeit und sicher mit zeitgemäßem Marketing die Zukunft Ihres Vereins.

Professioneller Sport erfordert professionelles Marketing von den verantwortlichen Managern in Sportvereinen. Wenn die Ausgaben für den Spielbetrieb zunehmen, müssen bestehende Einnahmequellen gesteigert und neue erschlossen werden. Wie sportlicher Erfolg von Sportteams wirksam und nachhaltig vermarktet werden kann, erfährst Du in diesem Buch. Florian Riedmüller beschreibt dies in „Professionelles Marketing für Sportvereine“ prägnant und praxisnah.