Vorteile durch das Ehrenamt

005 - Vorteile durch das Ehrenamt

Im Verein sind viele wichtige Positionen mit ehrenamtlich Tätigen besetzt. Der Verein und das Vereinsleben profitieren im großen Maße vom Einsatz dieser Mitglieder. Doch was steckt hinter dem Ehrenamt und welche Vorzüge bietet es den Ehrenamtlich tätigen? Diese Episode erläutert wie beide Seiten davon profitieren.

Vorteile durch das Ehrenamt

Einen tiefen Einblick dazu gibt das Buch „Psychologie der Freiwilligenarbeit: Motivation, Gestaltung und Organisation“ von Theo Wehner und Stefan Güntert. Dieses Buch liefert psychologische Grundlagen, Praxisbeispiele und konkrete Ideen für ein besseres Verständnis und die konkrete Umsetzung von Freiwilligenarbeit.

Eine Lektüre darüber hinaus ist das Buch „Helden gesucht: Projektmanagement im Ehrenamt“ von Michael Wurster, Maria Prinzessin von Sachsen-Altenburg und Werner Tiki. In Helden gesucht zeigen die beiden Autoren, mit welchen Methoden man Projekte im Ehrenamt erfolgreich leitet und wie gewöhnliche Menschen dazu in der Lage sein können, Außergewöhnliches zu vollbringen.