Hauptämter schaffen mit Klubtalent

067: Hauptämter schaffen mit Klubtalent

In der 67sten Episode vom Vereinsmeier.online Podcast spreche ich mit Marthe-Victoria Lorenz von Klubtalent. Marthe ist die Gründerin des Startups Klubtalent. Sie erläutert wie ihr mit Klubtalent hauptamtliche Stellen bei Euch im Verein schafft und welche Vorteile das für Euren Verein hat.

Hauptämter schaffen mit Klubtalent

Wichtige Links:

Die Webseite von Klubtalent.

Mehr zum 9-monatigen Trainings-Programm für Vereinsvorstände, welches euch Schritt für Schritt dabei begleitet, professionelle Organisations-Strukturen einzuführen, zu wachsen und eine hauptamtliche Stelle nachhaltig zu finanzieren.

Den im Interview erwähnten Link zur Klubtalent Förderaktion von fairplayd findet ihr hier.

Tobias Scherbaum arbeitet seit mehr als acht Jahren als hauptberuflicher Fußball-Kindertrainer in einem Breitensportverein. Er hat so sein Hobby zum Beruf gemacht und geht einer von ihm als sozial und sinnvoll empfundenen Tätigkeit nach. Im Buch "Der zufriedene Kindertrainer: Überlegungen zu einem hauptamtlichen Jugendkoordinator im Breitenfußball" fasst er die Erfahrungen und Herausforderungen zusammen, die beim TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg e. V. mit der Schaffung eines solchen Arbeitsplatzes verbunden waren und stellt einige Grundüberlegungen an, ob und unter welchen Voraussetzungen ein solches Berufsfeld auch für andere kleine Amateurvereine eine Möglichkeit sein kann, sich für die Zukunft etwas besser aufzustellen. Das Werk richtet sich an alle Vereinsvorstände, Abteilungsleiter sowie Kinder- und Jugendtrainer, die über neue Wege für ihren Verein nachdenken.

Krisen sind keine Chancen, sie sind, was sie sind: Krisen. Kein Mensch braucht sie, kein Mensch will sie. Und trotzdem: Bei Licht betrachtet können sie sinnstiftende Irritationen sein, um uns aus geistiger Erstarrung zu lösen. "VERGEUDE KEINE KRISE!: 28 rebellische Ideen für Führung, Selbstmanagement und die Zukunft der Arbeit" liefert 28 geistige Dehnübungen für Führung, Selbstmanagement und die Arbeitswelt der Zukunft. Jetzt, da die Pandemie so vieles durcheinandergewirbelt hat, sind Aufbruchsdenken und Wille zur Veränderung gefragter denn je. Teile dieses Buchs sind eine Auswahl der besten Kolumnen und Artikel der Autoren, die bereits publiziert wurden. Sie wurden für dieses Buch überarbeitet und aktualisiert.

Was musst Du bei einer Vereinsgründung beachten? Welche Bedeutung hat die Mitgliederversammlung? Und wie löst Du die alltäglichen Herausforderungen des Vereinslebens? Mit zahlreichen Beispielen und konkreten Handlungsempfehlungen begleitet Dich "Vereinsrecht: Ein Leitfaden für Vereine und Mitglieder" durch Dein Vereinsleben. Chronologisch aufgebaut vermittelt er Dir schnelle und zielgerichtete Informationen von der Gründungsphase bis hin zur erfolgreichen Führung des Vereins.

Vereinsmeier bei Deezer

Vereinsmeier bei Amazon Music